Bewegliche Stickstoffkompressorstationen

Mobile Stickstoff-Kompressorstationen sind hochleistungsfähige, ausgesprochen zuverlässige Systeme zur Erzeugung eines Hochdruck-Schutzgasgemisches aus der Atmosphärenluft.

Grasys Mobile Stickstoff-Kompressorstationen der neuesten Generation der МВА –Serie unterscheiden sich grundsätzlich von den in Russland und der GUS bestehenden Analoga durch ihre Betriebsfreundlichkeit und hohe Gebrauchseigenschaften (Produktionsleistung bis 20 Nm³/min, Druck bis 350 Atm., Stickstoff-Reinheit bis 99,5 %).

Die Gesellschaft Grasys produziert über dies Gaszerlegungseinheiten, die in selbstfahrenden Stickstoff-Kompressorstationen der Serien PKSA, SDA und tragbaren Stickstoff-Kompressorstationen der Serie NDA eingesetzt werden, die zur Erzeugung des Schutzgasgemisches zur Gewährleistung des Brand- und Explosionsschutzes bestimmt sind.

Mehr uber fertige Projekte des Unternehmens

Fragebogen
Mobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile StickstoffkompressorstationenMobile Stickstoffkompressorstationen
Allgemeine BeschreibungTechnische DatenBroschurenUnterlagen

Allgemeine Beschreibung

Gemäß den 'Unfallverhütungsvorschriften in der Erdöl- und Erdgasindustrie' ist heute das Luftverdichtungsverfahren, das in der GUS wegen seiner Fertigungsfreundlichkeit breite Verwendung gefunden hat, zum Einsatz verboten. Mobile Stickstoff-Kompressorstationen lösen dieses Problem durch Anwendung des explosionssicheren Schutzgasgemisches.

Konstruktiv stellt die Stickstoffstation eine autonome Anlage dar, die aus einer Gaszerlegungseinheit und einem Dieselkompressor besteht und auf einem Fahrgestell bzw. einem tragbaren Rahmen montiert ist. Die Ausrüstung der Stickstoff-Kompressorstation ist in einer Metallkarosserie installiert. Der Kernstück der Station, der zur Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Anlage weitgehend beiträgt, ist eine Gaszerlegungseinheit auf der Basis der Hohlfaser-Membrantechnologie.

Die Gesellschaft Grasys produziert ihre Luftzerlegungseinheiten unter Einsatz von innovativsten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Gastrennung mittels Membranen. Ein wesentlicher Vorteil von Grasys Membransystemen zur Stickstofferzeugung, die in mobilen Stickstoff-Kompressorstationen eingesetzt werden, ist ihre hohe Betriebssicherheit, Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit.

MBA Mobile Gaszerlegungsstationen sind von Gostechnadsor (staatliches Komitee für Sicherheitsüberwachung in der Bergindustrie) zum Einsatz bei der Bohrung, Inproduktionssetzung, Reparatur und Förderung von Erdgas- und Erdölsonden, bei Speicheraufschlüssen, Reparatur und Ausbeutung von Rohrleitungen und Behältern empfohlen. Mobile Stickstoff-Kompressorstationen sind zur Erzeugung aus der Atmosphärenluft eines Schutzgasgemisches mit maximalem Restsauerstoffgehalt 10% beim Gasgemischdruck 20 MPa ausgelegt.

Allgemeine technische Daten von mobilen Stickstoff-Kompressorstationen

Kenndaten Wert
Stickstoff-Austrittsdaten
  • Stickstoff-Reinheit, %
90–99,5
  • Kapazität, Nm³/min*
5–20
  • Druck, Atm.
100–350
  • Taupunkt, °C
-40…-60
Umgebungstemperatur
  • während des Betriebs, °C
-45…+40
  • während der Lagerung, °C
-60…+50
Minimale Einstellzeit, Minuten 15–30
Ausführung Ausführung: auf einem Rahmen, auf einem Fahrgestell, auf einem Anhänger montiert

Unter folgenden Bedingungen: t = 20 °C, P = 1 Atm.

Unterlagen

No TC N RU D-RU.MM06.B.00731 Download PDF; 463,05 KB
No. M8A 14 08 88814 002
Download PDF; 763,18 KB
View all certificates and permits of Grasys
Kein offentliches Angebot

Self-propelled nitrogen compressor stations

Mobile nitrogen compressor stations are highly efficient and exceptionally reliable systems designed for inert mixture production from air under high pressure.

Grasys new-generation mobile nitrogen compressor stations in the MVA series fundamentally differ from their counterparts currently existing in Russia and the CIS by their convenience and superior technical characteristics (production capacity of up to 20 nm³/min, pressure of up to 350 atm, nitrogen purity of up to 99.5%).

Grasys also produces gas separation units used in self-propelled nitrogen compressor stations in the PKSA and SDA series and portable nitrogen compressor stations in the NDA series designed for production of nitrogen based inert mixture for the assurance of explosion and fire safety.

See more details about the projects performed by the company

Questionary
Self-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stationsSelf-propelled nitrogen compressor stations
General informationTechnical characteristicsBookletsDocumentation

General information

Today, the air compression method so far widely used in the CIS states due to its high technological effectiveness is banned by the Safety Rules for Oil and Gas industry PB 03-576-03. Mobile nitrogen compressors stations efficiently resolve the issue of the compression method application due to the use of a non-explosive inert mixture.

Structurally, the nitrogen station is a self-sustained system consisting of the gas separation unit and the diesel compressor and mounted on chassis or a portable frame. The nitrogen compressor station equipment is protected by the metal hood. One of the station main elements, crucial for its reliability and longevity, is the gas separation unit designed on the basis of the hollow-fiber membrane technology.

Grasys produces air separation units using the most advanced scientific developments in the field of membrane gas separation. The key advantage of Grasys membrane nitrogen generation systems used in mobile nitrogen compressor stations is their high reliability and ease of operation and maintenance.

MVA stations are recommended by Gosgortekhnadzor for use during drilling, development, workover and operation of oil and gas wells, entering pay formations, repair and operation of pipelines and tanks. Mobile nitrogen compressors stations are intended for nitrogen based inert mixture production from atmospheric air with the oxygen content not exceeding 10% at the minimum mixture pressure of 20 MPa.

Basic technical characteristics of mobile nitrogen compressor stations

Parameter Value
Nitrogen parameters at the station output
  • nitrogen purity, %
90–99.5
  • volume recovery of gas mixture, nm³/min*
5–20
  • pressure, atmg
100–350
  • dew point, °C
−40…−60
Ambient air temperature
  • during operation, °C
−45…+40
  • during storage, °C
−60…+50
Warm-up period, max, minutes 15–30
Design version skid-mounted,truck-mounted, trailer-mounted

* The capacity is referenced to the standard conditions (t = 20 °C, P = 1 atm).

Permit documentation

No TC N RU D-RU.MM06.B.00731 Download PDF; 463,05 KB
No. M8A 14 08 88814 002
Download PDF; 763,18 KB
No 12.00088.120 Download PDF; 880,88 KB
View all certificates and permits of Grasys
This is not a public offer