Grasys – der führende Hersteller von Gas- und Luftzerlegunsanlagen in der GUS und Osteuropa

Russische Forschungs- und Produktionsgesellschaft Grasys ist der führende Entwickler, Hersteller und EPCM-Auftragnehmer im Bereich Luft- und Gaszerlegung in der GUS und Osteuropa.

Wichtigste Geschäftsfelder von Grasys sind:

  • Entwicklung und Herstellung von Luftzerlegungs- und Gaszerlegungsanlagen
  • Aufbereitung von Erdgas und Erdölbegleitgas, Verwertung von Erdölbegleitgas 
  • Engineering und Projektierung 
  • Schlüsselfertige Abwicklung von Gesamtprojekten (EPC und EPCM – Kontrakte) mit der Spezialisierung auf dem Gebiet von Luft- und Gaszerlegung, Verwertung von Erdölbegleitgas und Aufbereitung von Erdgas.

Unsere Kunden

Zum jetzigen Zeitpunkt realisierte Grasys über 900 Projekte für 350 Betriebe der Erdöl-Gas-Industrie, erdölchemischen, chemischen, energetischen, metallurgischen, baulichen Industrie, Kohlen- und Lebensmittelindustrie und Betriebe der anderen Industriezweigen.

In der Gesellschaft sind führende Spezialisten der Branche tätig – Absolventen der besten technischen und wirtschaftlichen Fachhochschulen des Landes, Kandidaten und Doktoren der Wissenschaften. Die Spezialisten der Grasys entwickeln dank ihren einzigartigen Erfahrungen und Kenntnissen innovative Lösungen und erzielen hohe Ergebnisse, indem sie nachhaltige und dynamische Entwicklung der Gesellschaft mehr als 15 Jahre gewährleisten.

Kontinuierliche wissenschaftliche Forschungen der Gesellschaft im Bereich von Membran- und Adsorptionstechnologien zur Zerlegung der Luft und Gasen erlauben, neue Lösungen für die Weiterentwicklung der Wissenschaft und der Industriebetriebe zu bekommen und zu realisieren. Grasys entwickelte CarboPEEK-Membrane, deren technische Daten alle anderen Analoga weltweit übertreffen. Diese Membrane wird für die Lösung von verschiedenen Aufgaben eingesetzt, insbesondere für Aufbereitung und Verwertung von Erdölbegleitgas.
 
Für die Ausführung ihrer Tätigkeit verfügt Grasys über alle erforderlichen Genehmigungsunterlagen und Zertifikate. Das Qualitätsmanagementsystem der Gesellschaft entspricht der Internationalen Norm ISO 9001:2008.

Grasys produziert ihre Anlagen in Übereinstimmung mit den ASME-, CE-Normen und korporativen Normen von TOTAL, Gasprom, Shell, entwickelt und gibt Dokumentationen in Übereinstimmung mit den internationalen Normen für EPCM- Kontrakte heraus. 
 
Mit ihrer mehr als 15 Jahre Produktionserfahrung hat die Forschungs- und Produktionsgesellschaft Grasys eine für inländische und ausländische Unternehmen einzigartige Erfahrung bei der Abwicklung der Projekte beliebiger Kompliziertheit. Die ständigen Besteller der Grasys Gaszerlegungsanlagen sind russische und ausländische Unternehmen Shell, Eni, Enel, ConocoPhillips, ExxonMobil, Gasprom, Rosneft, ТNК-BP, LUKOIL, Surgutneftegas, NOVATEK, RITEK, Tatneft, Slavneft, Sibur, Salym Petroleum Development, Procter & Gamble, TVEL, Kotowsky Farben- und Lackfabrik, Mars, Lebedjanskiy Konserven-Versuchsfabrik, Moskauer Nussfabrik (Moscow Nut Company), Nahrungsgüterproduzenten Efko und Solnechnyye produkty usw. 

Die Grasys-Stickstoffanlagen werden erfolgreich in Lagerstätten und Erdgastransportsystemen von Gasprom sowie in der Nord Stream Pipeline betrieben. Stickstoff-Generatoren und Sauerstoff-Generatoren sind im für Russland strategischen Erdöl- und Erdgasfeld Wankor in Betrieb genommen. Die Grasys-Anlagen werden in wichtigsten Objekten von LUKOIL eingesetzt, insbesondere in den Schelfplattformen der Kortschaginsky Lagerstätte und im arktischen Erdölterminal Warandej, in erdölchemischen Betrieben von Sibur usw. Grasys leistet hochwertige Serviceleistungen bei der Reparatur und Wartung von gelieferten Anlagen sowie der Ausrüstung von Drittanbietern. Mehr darüber…

Grasys realisiert des Weiteren on-site-Verkauf von technischen Gasen, wenn die Anlage auf dem Gelände des Kunden installiert wird, bleibt aber das Eigentum von Grasys und wird von ihr bedient.Mehr darüber…

Grasys verfügt über eine einzigartige Erfahrung in der Herstellung von Luftzerlegungsanlagen verschiedener Art: Stickstoffanlagen, Sauerstoffanlagen, Stickstofferzeuger (Stickstoffgeneratoren), Sauerstofferzeuger (Sauerstoffgeneratoren), mobile Stickstoffstationen, PSA-Generatoren, Gaszerlegungsblocke für bewegliche Stickstoffkompressorstationen, Stickstoff-Feuerlöschanlagen die in verschiedensten Betrieben erfolgreich betrieben werden.

Kein offentliches Angebot

GRASYS - the CIS leading manufacturer of gas separation equipment

Grasys is the leading designer, producer and EPCM contractor in the field of air and gas separation in CIS and Eastern Europe.

The core business lines of Grasys are:

  • Design and manufacture of air separation and gas separation equipment
  • Natural and associated petroleum gas treatment, associated petroleum gas (APG) recovery
  • Front-end engineering
  • Implementation of integrated "turn-key" projects (EPC and EPCM contracts) with a focus on air and gas separation, APG recovery and natural gas treatment.

Our clients

The priority tasks of Grasys are the achievement of high quality of manufacture, continuous technological development and scientific research allowing to produce highly technological up-to-date equipment and perform large-scale integrated projects with the maximum economic efficiency for the customer.

Today, Grasys has implemented more than 900 projects for 350 enterprises in the petroleum, petrochemical, chemical, energy, coal, metallurgy, construction, food and other industry branches.

The company has the industry leading specialists on its staff – graduates of the best national engineering and economic colleges, candidates and doctors of science. The Grasys specialists relying on their unique experience and knowledge develop state-of-the-art solutions and accomplish dramatic progress as part of the sustained dynamic development seen by the company over more than 15 years.

The continuous scientific research in the field of membrane and adsorption air and gas separation technologies allows devising and implementing the new solutions furthering the development of science and industry enterprises. Grasys has developed the membrane CarboPEEK  unrivalled among the world analogs in terms of its technical characteristics. This membrane was designed for solution of a variety of tasks, in particular, treatment and recovery of associated petroleum gas.

For proper carrying on its business, Grasys has obtained all the necessary permitting documentation and certificates. The company quality management system complies with the international standards ISO 9001:2008.

Grasys is the only company in the air and gas separation industry of Russia with the quality management system certified according to American Petroleum Institute API Spec Q1.

Grasys produces the equipment meeting the ASME, CE standard, as well as corporate standards of such companies as TOTAL, Gazprom and Shell; develops and issues documentation in accordance with the generally accepted world standards for EPCM contracts.

The products of RPC Grasys conform to the Machinery Directive 2006/42/EC of the European Union as confirmed by the Certificate issued by the relevant certifying authority TUV SUD Product Service Gmbh. The European quality (СЕ) certificate provides proof the product is safe for people's health and property and environmentally friendly.

Over its more than 15-year operating activity, Grasys has accumulated the unique experience of implementing various complexity projects unmatched by domestic and foreign companies. Regular customers utilizing Grasys gas separation equipment are the Russian and foreign majors — Shell, Eni, Enel, ConocoPhillips, ExxonMobil, Gazprom, Rosneft, TNK-BP, Lukoil, Surgutneftegaz, NOVATEK, RITEK, Tatneft, Slavneft, Sibur, Salym Petroleum Development, Procter & Gamble, Solvalub, TWEL, Mars, Pepsi, Lays etc.

Grasys nitrogen equipment is being successfully operated in the fields and at the GTS run by Gazprom, on the Nord Stream gas pipeline. Nitrogen generators and oxygen generators have been brought on-stream in the Russia’s strategic facility, Vancor field. Grasys equipment is being operated at Lukoil crucial facilities, including its off-shore platforms in the Korchagin field and the Arctic oil terminal Varandei, at Sibur petrochemical facilities etc.

Grasys provides the high quality maintenance and technical support services for its own and third-party equipment. More details…

Grasys also sells technical gases on the on-site basis, where the plant is installed at the customer’s site while remaining the property of, and being maintained by, Grasys. More details…

Over the years of its successful activities, Grasys has acquired the unique experience in producing various air separation plants: nitrogen plants, oxygen plants, nitrogen generators, oxygen generators, mobile nitrogen stations, PSA generators, gas separation unit for portable nitrogen compressor stations, nitrogen fire fighting plants successfully operated by all types of enterprises.

This is not a public offer